Autismus-Spektrum – Beratung und Förderung

Damit die Inklusion und Teilhabe von Kindern im Autismus-Spektrum gelingen kann, sehen wir den Bedarf besonders in der Schulung und Begleitung der Pädagogen vor Ort im Umgang mit dem Kind in der Kita. Hierzu zählen neben der fachlichen Aufklärung der Mitarbeiter über Autismus, ebenso die Beratung der Eltern und die Entwicklung von Handlungskonzepten und Interventionsmöglichkeiten nach ausführlicher Beobachtung des Kindes im gewohnten Umfeld.

Die Förderung sollte bereits im frühen Kindesalter erfolgen um die Einschränkungen, Besonderheiten oder Auffälligkeiten zu erkennen und mit den geeigneten Methoden eine angemessene Unterstützung zu geben. So kann im Idealfall ein Verständnis für das soziale Miteinander entstehen und eine Teilnahme an den Bildungsangeboten in den Kindertageseinrichtungen ermöglicht werden.

Um dies erfolgreich umzusetzen, ist eine enge Zusammenarbeit mit den Institutionen erforderlich. Eine Aufklärung über Autismus, die Beratung der Fachkräfte und die Anleitung im Umgang mit den Leistungsberechtigten sind von elementarer Bedeutung. All dies muss handlungsorientiert und in die Lebenswelt des jungen Menschen eingebaut sein.